Unsere Timeline

Unsere Timeline

Dienstag, 11. Oktober 2016

Unser Projekt im Nebelwald

Die letzten drei Wochen unseres Aufenthaltes in Südamerika haben wir uns für ein ökologisch orientiertes Projekt im Dschungel (eigentlich ist es ein Nebelwald aber Ausländer erkennen kaum einen Unterschied) entschieden.
La Hesperia ist ein Anwesen etwa 60 km westlich von Quito auf der Straße nach Santo Domingo. Das etwa 86 Hektar große Privatgrundstück wird von einer Familie betrieben, die viel Zeit und Energie in die Ausgestaltung des Gebietes steckt. Der größte Teil des Anwesens ist unbewohnt und wird auch nicht bewirtschaftet. Also einfach nur Wald. Ein kleiner Teil wird als eigentliches Grundstück bewohnt und bewirtschaftet. Es gibt Kühe, Ziegen, Pferde, Hühner und einiges mehr. Zudem werden Kaffee, Kakao und medizinische Bäume angepflanzt und geerntet.
In unserer Zeit im Projekt hatten wir einen tollen Koordinator, Diego, der uns jeden Tag neue, spannende Aufgaben gegeben und uns in alles eingearbeitet hat. Zudem haben auf dem Grundstück noch eine Köchin und der Tierpfleger gewohnt, mit denen wir abends öfter Karten gespielt oder ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Schokolade gemacht haben.
Zu den vielen Arbeiten, die wir in den drei Wochen machen konnten gehörten unter anderem ein Dach mit Palmblättern decken und anschließend mit Diesel besprühen ("natürlicher" Insektenschutz), Beete anlegen, Gemüse ernten und pflanzen, Kaffee herstellen sowie Zäune reparieren. Uns beiden hat die Arbeit in "La Hesperia" sehr gut gefallen und wir hatten ne super Zeit, bis auf Moritz' Finger und Liliths 1000 Mückenstiche. Am Ende wurden wir sogar zu Diegos Familie eingeladen, die in einer Community in der Nähe lebt.




















Gerade sitzen wir am Flughafen in Quito und warten auf den lang ersehnten Abflug Richtung Heimat.

Wir hoffen euch hat unser Blog gefallen. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht ihn zu schreiben und die Rückmeldungen zu sehen. Bis bald

Eure Lilith & Moritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen